Mentorin

Erfolgreiche Frauen teilen Top-Tipps, um einen Mentor zu finden (und zu halten).

Mentorenschaften können schwer zu bekommen sein – und noch schwieriger zu halten. Angesichts von vollen Terminen und schwankenden Lebensstilen ist es eine Herausforderung, Zeit und Mühe zu investieren, um eine für beide Seiten vorteilhafte Mentorenbeziehung aufrechtzuerhalten.

Aber es ist machbar, und wenn es richtig gemacht wird, kann Mentoring für beide Seiten immense Vorteile haben.

Wir sprachen mit einem Paar von Women Advancing, um zu erfahren, wie professionelle Frauen eine erfolgreiche Mentorenbeziehung aufrecht erhalten können, die den Test von Zeit und Schwierigkeiten übersteht.

Eine vorbildliche Mentorschaft
Kathy Aaronson und Julia Robinson trafen sich ursprünglich durch ein formalisiertes Mentor-Matching-Programm und setzten später ihre Freundschaft und Mentorschaft bei Women Advancing fort, einer Organisation, die ein integratives und unterstützendes Umfeld für berufstätige Frauen bietet, um ihre Karriere voranzutreiben.

Robinson, der jetzt bei Twitter im Brand Strategy Team arbeitet, sagt, dass sie sofort mit Aaronson zusammengearbeitet hat, dem derzeitigen Chief Executive bei Sales Athlete Executive Search.

„Von dem Moment an, als wir uns trafen, bekamen wir einander“, sagt sie.

Kameradschaft und gegenseitiges Verständnis haben sich zu mehr als nur professioneller Beratung entwickelt – das Paar betrachtet die Beziehung als Freundschaft. Nachfolgend finden Sie fünf Tipps, wie andere, die eine erfolgreiche Mentorenbeziehung suchen, genauso glücklich sein können.

1. Sei offen und ehrlich.

Ein starkes Fundament, das auf Ehrlichkeit und gegenseitigem Respekt basiert, ist der Schlüssel zu einer echten Mentorschaft.

„Wir haben eine Vereinbarung, dass wir uns gegenseitig die Wahrheit sagen. „Wir haben eine Vereinbarung, dass wir uns gegenseitig die Wahrheit sagen. Es gibt keine schlechten Nachrichten, man nimmt sie einfach und arbeitet damit. Das ist die Grundlage unserer Beziehung“, sagt Aaronson.

Robinson bestätigt dieses Gefühl – sie datiert diese Mentalität der Offenheit und Ehrlichkeit schon, bevor sich das Paar überhaupt persönlich traf. „Ich erinnere mich genau, als Kathy und ich zusammengebracht wurden, sie suchte nach einer Mentee, die sich festgefahren fühlte. Sie hätte keinen perfekteren Menschen als mich finden können. Als wir in unsere Beziehung eintraten, war ich an einem sehr „festsitzenden“ Ort“, sagt sie.

„Es war erstaunlich, wie schnell wir Freunde wurden; unsere Kommunikation ist einfach in die Höhe geschnellt.“

Das Paar sagt, dass ihre Beziehung durch eine natürliche Ebbe und Flut geht; manchmal sind sie in ziemlich ständiger Kommunikation – per Telefon, E-Mail, Text und was immer nötig ist. Manchmal treffen sie sich und sprechen nach Bedarf. „An diesem Punkt habe ich das Gefühl, dass wir einfach nur eine Art ESP haben“, sagt Robinson. „[Kathy] kommt immer genau im richtigen Moment.“

Lesen Sie dies: Interview Frage: „Was sind deine Hobbys?“

2. Festlegung von Grundregeln und Erwartungen

Damit ein Mentoring erfolgreich sein kann, müssen beide Parteien einige Grundregeln festlegen. Klare Erwartungen darüber, wie oft und mit welchen Mitteln Sie kommunizieren werden und welche Art von Anleitung ein Mentee sucht, sollten von Anfang an festgelegt werden.

„In jeder Mentorenrolle muss es eine Verantwortung für den Wert für beide Parteien geben“, sagt Aaronson. „Wenn ich einen Mentee habe, der mich benutzt und missbraucht – und das ist passiert, jemand, der alle Stunden der Nacht anruft -, versteht diese Person nicht den Wert einer Mentor/Mentee-Beziehung.“

Robinson schlägt vor, dass es entscheidend ist, die Zeit und Verfügbarkeit der anderen Person zu kennen.

Und diese Erwartungen variieren je nach Art der einzelnen Beziehungen – ein Mentee kann persönlichen Rat von einem Mentor und professionellen Rat von einem anderen einholen. Für einige Paare kann ein Kaffee einmal im Monat ausreichen; für andere kann eine zwanglosere Umgebung wie eine arbeitende Happy Hour geeignet sein. Es hängt alles davon ab, was jede Partei von der Beziehung zu gewinnen hofft. Damit kommen wir zum dritten Punkt:

3. Beide Parteien sollten etwas Positives wegnehmen.

Im Falle von Aaronson und Robinson ist die natürliche Chemie und Freundschaft, die sich im Laufe der Jahre gebildet hat, von Vorteil, obwohl sie bei weitem nicht der einzige Takeaway ist.

„Ich denke, das Wichtigste, was man verstehen muss, ist, dass[eine Mentorenbeziehung] Geben und Nehmen sein muss“, sagt Aaronson. „Es muss ein Verständnis und Respekt für das, was gebraucht wird und was gegeben wird, vorhanden sein. „Es muss ein Verständnis und Respekt für das, was gebraucht wird und was gegeben wird, vorhanden sein. Es ist ein sehr persönliches Urteil.“

Robinson zitiert mehrere Gelegenheiten, bei denen Aaronson ihr geholfen hat, wichtige Entscheidungen über ihre Karriere zu treffen.

„Sie war in einer Situation in meinem letzten Job sehr hilfreich, als sie mir half zu erkennen, dass es Zeit war, weiterzumachen“, sagt sie. „Sie war bei jedem Schritt dieser Reise dabei, ob es nun glücklich war oder nicht. Sie half mir, mich immer wieder hochzuheben.“

Sie fügt hinzu, dass Aaronson auch geholfen hat, sie durch unruhiges professionelles Wasser zu führen, indem er sie bei schwierigen Fragen wie der Aushandlung von Entschädigungen unterstützte.

Im Gegenzug hat Aaronson von Robinson technische Fähigkeiten gelernt, die sie vielleicht nicht so leicht alleine erobert hätte.

„Ich bin mit der Technologie genauso meisterhaft geworden wie jemandes Alter von Julia – sie hat mich als Profi profitabler gemacht“, sagt sie und fügt hinzu, dass sie in ihrem derzeitigen Beruf oft auf dem Campus sprechen muss und dass sich das Wissen, das Robinson vermittelt, als äußerst nützlich erweist. „[Julia hat eine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert