Tipps für eine gesunde Ernährung – Abwechslung ist angesagt

Noch immer tun sich einige Menschen recht schwer damit, sich gesund und ausgewogen zu ernähren. Dabei ist das wirklich kein Hexenwerk. Allerdings muss man sich mit der Thematik natürlich ein wenig auseinandersetzen und befassen. Denn gesund essen heißt selbstverständlich  nicht, das auf alles verzichtet werden muss und von nun an nur noch Veggie auf dem Speiseplan steht. Dem ist nicht so. Wem es wirklich schwer fällt, kann sich hier ein wenig Inspiration holen und erfahren, wie abwechslungsreich es auf den Tellern zugehen kann, wenn man sich bewusst und gesund ernährt.

Farben spielen eine wichtige Rolle

Klingt im ersten Moment ein wenig seltsam, aber es spricht vieles dafür, einmal auf die Farben der Zutaten zu achten und es ist nicht die Rede von künstlich gefärbten Lebensmitteln. Allein unter den vielen Gemüsesorten und selbst beim Fleisch gibt es farbliche Unterschiede. Je bunter es am Ende auf dem Teller zugeht, desto abwechslungsreicher ist die Kost. Zudem isst das Auge mit. Ein gutes Beispiel an dieser Stelle ist eine bunte Reispfanne. Frischen Reis garen, Mischgemüse aus Möhren, Erbsen und Mais untermengen und schließlich ein Stück Putensteak dazu. Nicht nur nahrhaft, sondern lecker und sogar etwas für das Auge. Ähnlich verhält es sich mit der klassischen Schnitte zum Abendbrot. Wie langweilig diese aussehen, wenn nicht ein wenig Garnitur dazu kommt. Selbst ein einfacher Eierschnitte bekommt noch einen letzten Pepp, wenn frischer Schnittlauch ins Spiel kommt. Generell sind frische Kräuter und kleine Gemüsestreifen eine tolle Ergänzung für verschiedene Gerichte.

Abnehmen ohne Hunger und Verzicht

Ok, ganz so einfach ist es dann doch nicht, wenn man zuvor auf Fast Food und Fertiggerichte gesetzt hat. Denn diese sind leider dafür verantwortlich, dass viele Kilos zusätzlich als Energiereserve im Körper angelegt werden. Der Grund ist, dass in diesen fertigen Produkten sehr viel Zucker und viele Kohlenhydrate enthalten sind. Eine Diät zum Abnehmen ist beispielsweise die Low Carb Ernährung. Hierbei muss man auf fast nichts verzichten, darf im Grunde genommen schlemmen was einem beliebt und verzichtet lediglich auf zu viel Zucker und Kohlenhydrate aus Weißmehlprodukten. In den ersten Tagen erscheint die Umstellung ein wenig schwierig. Vor allem dann, wenn man früh nicht auf sein Weizenbrötchen und am Abend nicht auf sein Buttertoast verzichten möchte. Doch hier lauern die heimlichen Dickmacher.

Bei Low Carb geht es vor allem darum, die Aufnahme von Zucker so gering zu halten, dass dieser nicht mehr eingelagert wird. Ansonsten ist diese Ernährungsform sehr abwechslungsreich und lecker. Tolle Rezepte dazu findet man auf verschiedenen Seiten im Internet. Hier kann sich ein jeder inspirieren lassen und sich am heimischen Herd austoben.

Der Trick mit dem Trinken

Um Gewicht zu verlieren, muss dem Körper deutlich weniger Energie zugeführt werden, als dieser letztendlich verbraucht. Das führt logischer Weise dazu, dass der Körper gezwungen ist, auf die Reserven zurückzugreifen, wenn weitere Energie nötig ist. Dabei hilft es sehr gut, über den Tag verteilt möglichst zwischen zwei bis drei Liter zu trinken. Vor den Mahlzeiten am besten mindestens ein Glas Wasser trinken. Das füllt den Magen bereits ein wenig und das Sättigungsgefühl setzt früher ein.

Zudem hilft das viele Trinken dabei, den Körper von Giftstoffen zu befreien und den Stoffwechsel anzukurbeln. Denn das Wasser verdünnt das Blut ein wenig und es kann schneller durch die Adern und Venen strömen, was folglich für einen besseren Stoffwechsel sorgt.

Fazit

Es ist natürlich schon mit einer gewissen Umstellung verbunden, wenn die Ernährung umgestellt wird. Doch wer die ersten Schritte wagt und es mit dem richtigen Willen anpackt, kann dabei nur gewinnen. Schließlich purzeln nicht nur die Pfunde, sondern es trägt einen großen Teil zur gesunden  Lebensweise bei. Gepaart mit etwas Sport, ausreichend Ruhe und weniger Stress, wird das Immunsystem richtig gut gestärkt.